St. Martin in St. Ingbert

Bei überwiegend trockenem Wetter waren wieder viele Martinumzüge in St. Ingbert und den Ortsteilen unterwegs. In der St. Josefskirche fand gestern um 17 Uhr die heilige Messe statt. Danach machten sich Eltern und Kinder singend mit ihren Laternen auf ins Pfarrheim auf dem Hobels. Dieses Jahr sah man viele tolle selbstgebastelte Laternen und auch LED-Fackeln. Das Martinsfeuer wurde zwischenzeitlich von der Feuerwehr vorbereitet und verbreitete eine wohlige Wärme. Neben kostenlosem Kinderpunsch gab es natürlich auch Glühwein, Rostwürste und Martinsbrezeln.
(Text: FL)

Foto: Frank Leyendecker
Die Feuerwehr entfacht das Martinsfeuer.
Foto: Frank Leyendecker
St. Martin
Foto: Frank Leyendecker
Messe in der Josefskirche.

Martinsumzug in Oberwürzbach erfreut sich großer Beliebtheit

Der Kulturring Oberwürzbach hatte am Sonntag zum traditionellen Martinsumzug eingeladen. Sehr viele waren der Einladung gefolgt und zogen mit Laternen und Fackeln durch die Straßen.

Zunächst hatten in der Kirche Kinder aus dem Ort in einem Spiel die Geschichte von St. Martin dargestellt. Die Geschichte des römischen Soldaten, der seinen Mantel mit einem armen Bettler teilte. An diese Tat aus Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit erinnerten die Kinder mit ihrer Aufführung. Entsprechend dem Gedanken des Teilens hatten zahlreiche Teilnehmer auch Lebensmittelspenden fürs „Treff em Gässje“ mitgebracht. Wie gewohnt begleitete der Musikverein Hochscheid-Reichenbrunn die Feier in der Kirche und beim anschließenden Umzug durchs Dorf musikalisch. Nach der Andacht in der Kirche stellten sich Groß und Klein auf dem Schulhof zum Umzug auf. Hier wartete schon der „Heilige Martin“ hoch zu Ross, die Oberwürzbacher Feuerwehr und die Jugendwehr mit ihren Fackeln. Ein langer Zug mit vielen Lichtern zog im Gedenken an St. Martin durch den Ort. Vor der Oberwürzbachhalle versammelte man sich noch einmal rund um das große Martinsfeuer und stimmte gemeinsam mit dem Musikverein „St. Martin“ an. Ortsvorsteherin Lydia Schaar dankte allen Helfern und den Kindern für das Martinsspiel und die schönen, oft selbst gebastelten Laternen und zeigte sich sehr erfreut, dass in diesem Jahr besonders viele Kinder mit ihren Familien zum Umzug gekommen waren.

Anschließend traf man sich in der Oberwürzbachhalle, wo zunächst jedes Kind seine „Martinsbrezel“ bekam. Wer Glück hatte, konnte auch noch eine „Martinsgans“ in Form eines Gutscheins losen.

Foto: Manfred Lahm
Martinsumzug in Oberwürzbach.

(Text: Lydia Schaar)

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner