Tombola-Erlöse der St. Ingberter Edelsteinbörse werden gespendet

Die St. Ingberter Edelsteinbörse ist über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannt und beliebt. Nach der Coronapause im Jahr 2020 fand sie 2021 unter strengen Auflagen und mit eingeschränkter Aussteller- und Besucherzahl statt. 2022 hat sich die Kulturabteilung der Stadt St. Ingbert ein besonders familienfreundliches Konzept mit freiem Eintritt für Kinder und einem Kinderprogramm überlegt. Die Ausstellung wurde mit 61 Ausstellern aus ganz Deutschland, Frankreich und den Niederlanden und 3.640 Besuchern zu einem Anziehungspunkt für Edelsteinliebhaber und Interessierte.

Traditionsgemäß spenden die Aussteller Objekte beliebiger Größe und beliebigen Wertes für eine Tombola, deren Erlös wohltätigen Zwecken zugutekommt. „Die Aussteller sind immer großzügig, aber 2022 waren sie extrem spendenfreudig“, erzählt Anne Schorr von der Kulturabteilung. Die in einer Glasvitrine präsentierten Stücke wurden nicht wie in den Vorjahren am Ende der Veranstaltung verlost, sondern die Gewinner konnten sich ihre Lospreise direkt abholen. „Das hat allen Besuchern viel Spaß gemacht und die Lostrommel noch mehr in Schwung gebracht“, freut sich die Organisatorin stellvertretend für das gesamte Orga-Team. Hauptverwaltungsleiter Holger Hansen bedankte sich für das tolle Engagement, mit dem sich die Mitarbeiter der Kulturabteilung dafür eingesetzt haben, der Edelsteinbörse nach der Coronakrise „wieder neuen Glanz zu verleihen“.

2.219,75 € für jedes der beiden Hilfsprojekte

Ganze 4.439,50 Euro sind bei den Börsen 2021 und 2022 durch die Tombola zusammengekommen. Der Erlös wurde geteilt und den Projekten „Herzenssache e. V.“ und „Hilf-Mit!“ übergeben. „Herzenssache e. V.“ ist eine Kinderhilfsaktion von SWR, SR und der Sparda-Bank, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche im Saarland, in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg einsetzt. Mit der Aktion „Hilf-Mit!“ unterstützt die Saarbrücker Zeitung seit 1973 bedürftige und in Not geratene Menschen sowie Wohlfahrtsverbände im Saarland.

Die Vertreter der Projekte, Susanne Wachs (SR) und Michael Beer (SZ), nahmen die Spenden mit großer Freude und Dank entgegen. Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer betonte: „Ich bin froh, dass die Edelsteinbörse wieder ein Aussteller- und Besuchermagnet geworden ist, mit der wir auch einen Beitrag zu diesen wichtigen Wohltätigkeitsprojekten leisten können.“

Foto: Giusi Faragone
Susanne Wachs, SR, und Michael Beer, SZ, (2. und 3. v. l.) freuten sich besonders über die Spendenübergabe von Hauptverwaltungsleiter Holger Hansen (li.), Anne Schorr, Mitarbeiterin Kultur, und Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer (re.).

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner