Tribüne statt Bühne: Bergkapelle St. Ingbert präsentiert Open-Air-Konzert

Groß war die Freude, als bekannt wurde, dass ab Mitte Juni kleinere Veranstaltungen wieder erlaubt sein werden. Noch größer, als die genauen Zahlen der ab 29.06.2020 geltenden Corona-Verordnung bekannt gegeben wurden.

Dirigent Matthias Weißenauer: „Dass gleich 350 Personen bei einer Veranstaltung im Freien erlaubt sind, hätten wir nicht gedacht. Es freut uns natürlich umso mehr, dass wir nach so vielen Monaten kultureller Abstinenz das erste Konzert gleich vor einem größeren Publikum präsentieren dürfen.“

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen und so hat sich die Bergkapelle St. Ingbert – statt Bühne – die Tribüne des DJK-Sportplatzes für ihr Open-Air ausgesucht. Hier können die erforderlichen Mindestabstände von 2 Metern zwischen den Musikern problemlos eingehalten werden.

Seit Ende Mai erlaubt die Stadt St. Ingbert wieder das Proben im Freien. Die Musiker müssen sich dabei auf ein völlig neues Spielgefühl einstellen. „Jeder Musiker ist jetzt auf sich gestellt und kann sich nicht einfach an seinen Nachbarn anhängen. Eine große Herausforderung! Trotz der Abstände laufen die Proben aber erstaunlich gut. Und so haben wir diesen Hoffnungsschimmer zum Anlass genommen, gleich ein erstes konkretes Konzert in der „neuen Normalität“ zu planen.“ sagt Reinhard Huy, der erste Vorsitzende des Vereins. „Wir haben der Stadt ein ausführliches Konzept zur Konzertplanung vorgelegt und heute die Genehmigung vom Ordnungsamt erhalten. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen!“

Die Besucher dürfen sich auf feurige südamerikanische Klänge, auf mitreißende irische Rhythmen freuen und auf einen kontrastreichen Querschnitt aus den Konzerten, die für diesen Sommer ursprünglich geplant waren. Neben Londons modernen Sehenswürdigkeiten steht Stings „Englishman in New York“ auf dem Programm, Queens „Innuendo“ wird auf den „Mambo No. 5“ treffen – der Bogen wird von John Williams „Raiders March“ bis zum Steigermarsch gespannt.

Damit der Konzertabend auch gelingt, wird das Publikum gebeten, die Abstandsregeln einzuhalten sowie bei Ein- und Auslass eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Am Platz kann diese selbstverständlich abgenommen werden. Die Kontaktdaten der Besucher müssen erfasst werden.
Reinhard Huy: „Wir müssen flexibel sein und neue, ungewöhnliche Formen finden, Kunst und Kultur erlebbar zu machen. Solange noch kein Medikament und kein Impfstoff gegen das Virus gefunden ist, gibt es keinen sichereren Ort als draußen. Ein Konzert unter freiem Himmel ist somit die derzeit sicherste Variante, Musik lebendig zu halten. Wir freuen uns auf unser Publikum!“

Das Open-Air-Konzert findet am Samstag, 4. Juli 2020 um 20:00 Uhr auf dem Sportplatz der DJK in St. Ingbert statt. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Eine Pause ist nicht geplant. Für die Bewirtung sorgt die DJK unter Einhaltung der Hygieneregeln.

Der Eintritt ist frei, über eine Spende freut sich die Bergkapelle!

Ausweichtermin bei Regen: Sonntag, 5. Juli 2020, 18:00 Uhr

Dieses Konzert ist übrigens ein kleiner Vorgeschmack auf ein weiteres, größeres und hochkarätiges Open-Air der Bergkapelle im August mit Sängerin Sue Lehmann und Stargeiger Wolfgang Mertes. Näheres wird in Kürze bekannt gegeben.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner