Verkehrsunfall mit Hybrid Fahrzeug

Am Sonntagmorgen, 22.12.2019, kam in der Südstraße in St. Ingbert ein PKW von der Fahrbahn ab. Kurz vor 06:00 Uhr kollidierte das Fahrzeug mit einem Baum, einer Straßenlaterne und überfuhr Begrenzungssteine. Der Fahrer verließ selbstständig das Fahrzeug und wurde verletzt vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.          

Durch die Kollision des PKW’s rissen die Ölwanne auf und Kraftstoffleitungen ab. Die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert-Mitte rückte mit drei Einsatzfahrzeugen an. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet. Eine neuartige Gefahr für die Einsatzkräfte stellte die Hochvolt-Spannungsanlage an dem Hybrid-Fahrzeug dar. Da eine Rettungskarte im Fahrzeug fehlte, musste erst aufwendig im Internet recherchiert werden, wie das Hochvolt-System aufgebaut ist. Bevor mit den Arbeiten begonnen werden konnte, wurde die Rückbank demontiert. Hinter der Sitzbank saß der Schalter mit der die Hochvolt-Anlage stillgelegt wurde. Weiterhin klemmten die Rettungskräfte die Fahrzeugbatterie ab. Gleichzeitig sicherten Einsatzkräfte den Brandschutz, damit sich der austretende Kraftstoff nicht entzündet. Die ausgetretenen Stoffe streuten die Feuerwehrleute großflächig ab. Für die umgestürzte Straßenlaterne rückten die Stadtwerke St. Ingbert an. Unfall Wolfram Zintel-Feuerwehr St. Ingbert

Bei den Bergungsmaßnahmen des Abschleppunternehmens unterstützten die Feuerwehrleute. Nach ca. 1 ½ Stunden war der Einsatz beendet.

 

Regen sorgt für Geröll auf der Straße

Am Freitagnachmittag, 20.12.2019, sorgte starker Regen für eine Verunreinigung der Landstraße (L 111) zwischen Hassel und Niederwürzbach – in Höhe des Wanderparkplatzes. Infolge des Regens flossen Geröll, Blätter und Sand von einem Feldweg auf die Straße. Ein ortsansässiger Landwirt unterstützte mit der Schaufel des Traktors und reinigte die Straße grob. Im Anschluss spritzten die Feuerwehrleute des Löschbezirks Hassel mit einem Strahlrohr die Straße sauber. Während der Reinigung war die L111 vollgesperrt.

Günter Schwan-Feuerwehr Hassel

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner