Wiederholter Feuerwehreinsatz in einem Mehrfamilienhaus

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr St. Ingbert mit den Löschbezirken St. Ingbert-Mitte, Hassel und Rohrbach gegen 17:15 Uhr zu einem ausgelösten Rauchmelder und wahrnehmbarem Brandgeruch alarmiert. Ob sich noch Personen in der Brandwohnung aufhalten, war zum Zeitpunkt der Alarmierung unklar. Die Örtlichkeit war den Einsatzkräften durch mehrere vorherigen Einsätze bereits gut bekannt. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich in der Wohnung keine Personen mehr aufhalten, diese jedoch stark verraucht ist. Die restlichen Bewohner hatten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Durch einen Atemschutztrupp wurde in der betroffenen Wohnung ein Topf mit angebranntem Essen abgelöscht und die Wohnung belüftet. Für rund eine Stunde waren 33 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 6 Fahrzeugen im Einsatz. Zusätzlich die Polizei, der Rettungsdienst und die Ortspolizeibehörde.

Foto: Jochen Schneider
Der Angriffstrupp kommt nach den Belüftungsmaßnahmen aus der Wohnung

Seit Beginn des Jahres 2022 war der heutige Einsatz bereits der achte dieser Art im gleichen Objekt.

Kurz darauf wurde der Löschbezirk St. Ingbert zu einem weiteren Einsatz, einer unklaren Rauchentwicklung, im Bereich der Bahntrasse hinter dem Inneren Ring alarmiert. Die Einsatzkräfte fanden den meldenden Passanten vor und konnten dadurch die Rauchentwicklung schnell lokalisieren. Nach einer Erkundung konnte der Ursprung einer befestigten Feuerstelle in einem Garten eines Wohnanwesens in der Pfarrgasse zugeordnet werden. Nach einer Kontrolle durch die Feuerwehr waren an dieser Einsatzstelle keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner