Zwei Mal Evakuierung Kino und Rettung von Hunden

Die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert rückte am verlängerten Wochenende zu mehreren Einsätzen aus.

Am Freitagnachmittag,30.09.2022, löste Rauch aus einer Popcornmaschine im St. Ingberter Kino Regina zwei größere Feuerwehreinsätze aus. Nach der Auslösung der Brandmeldeanlage gegen 16:30 Uhr, rückten Einsatzkräfte aus St. Ingbert, Oberwürzbach und Rentrisch zum Einsatzort aus. Die ersten Einheiten stellten einen stark verrauchten Eingangsbereich fest. Die Feuerwehr leitete eine Evakuierung ein, um Personenschäden zu vermeiden. Parallel stellten Einsatzkräfte die Ursache fest. Aufgrund eines technischen Defekts produzierte die Popcornmaschine Qualm. Das Gerät wurde außer Betrieb genommen. Nach einer Überdruckbelüftung des Bereichs konnten die Kinobesucher wieder in die Vorstellungen zurück. Nach ca. einer Stunde beendeten die Feuerwehrleute den Einsatz. Während der Maßnahmen kam es zu Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt. Gegen 18:50 Uhr löste wiederum die Brandmeldeanlage im Kino aus. Dieses Mal produzierte eine zweite Popcornmaschine Rauch. Der Betreiber evakuierte alle Besucher. Nach der schnellen Ursachenfindung durch die Feuerwehr und einer Belüftung konnte der Einsatz für die Einheiten aus St. Ingbert, Oberwürzbach und Rentrisch beendeten werden. Bei beiden Einsätzen gab es keine Verletzten.

Am Montagmorgen, den 3.10.2022, rückte die Feuerwehr St. Ingbert zu einer Notfalltüröffnung ins St. Ingberter Südviertel aus. Eine Bewohnerin eines Hauses benötigte dringend medizinische Hilfe. Die Feuerwehrmänner öffneten mehrere verschlossene Türen, sodass der Rettungsdienst die medizinische Versorgung übernehmen konnte.

Gegen 14 Uhr rückten Einsatzkräfte auf das Drahtwerk-Nord-Areal aus. In einem PKW befanden sich zwei Hunde in einer Notlage. Mit Spezialwerkzeug öffneten die Helfer das Fahrzeug. Die Hunde konnten unversehrt an den Besitzer übergeben werden.

Parallel zu den Einsätzen führten die ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und –männer eine Brandwache auf der Ingobertusmesse durch.

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner