Pressemitteilung: SPD-Fraktion besteht auf korrekter Bezeichnung

Herdis Behmann (stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Stadtrat) korrigiert Oberbürgermeister Hans Wagner hinsichtlich der von ihm in offiziellen Stellungnahmen verwendeten Bezeichnung “Behmann-SPD”. Herdis Behmann erklärt: „Eine “Behmann-SPD” gibt es nicht. Wenn OB Wagner die SPD-Fraktion im Stadtrat meint, so soll er sie auch so benennen. Ich bin darüber hinaus nur die stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Auch aus diesem Grunde ist seine Wortwahl falsch.“ Außerdem müsse sowohl politisch als auch inhaltlich unterschieden werden zwischen Parteien und Fraktionen.

Weiter sagt sie: „Natürlich freue ich mich über das Kompliment von Hans Wagner, wenn er damit ausdrücken möchte, daß nur dort, wo “Behmann” draufsteht, auch wirklich “SPD” drin ist.“ Allerdings verwahre sich die SPD-Fraktion im Stadtrat dagegen, auf eine einzige Person reduziert zu werden, stellt Behmann klar.