Jubiläumskonzert 125 Jahre MGV Frohsinn mit den Mainzer Hofsängern

Am 08.09.2018 findet um 18 Uhr das Jubiläumskonzert 125 Jahre MGV Frohsinn in der Kirche St. Josef in St. Ingbert statt. Zu diesem besonderen Anlass hat der Verein einen der bekanntesten Chöre Deutschlands die Mainzer Hofsänger (MHS) nach St. Ingbert eingeladen.
Die MHS sind nämlich nicht nur ein Aushängeschild der Mainzer Fastnacht. Bereits seit den 60er Jahren unternahmen die Mainzer Sänger Tourneen in nahezu alle benachbarten Länder Deutschlands wie z.B. Frankreich, Niederlande, Schweiz, aber auch nach Übersee wie z.B. in die Vereinigten Staaten Amerikas. Mittlerweile gibt es wohl kaum einen Kontinent, auf dem die Hofsänger noch nicht gesungen haben.
In Deutschland selbst ist es den MHS immer wieder gelungen ihre Zuhörerschaft zu vergrößern und besitzen daher mittlerweile eine Anhängerschaft in allen Teilen Deutschlands.

Seit über 20 Jahren haben die Hofsänger zu ihrem traditionellen Programm, also der Fastnachtskampagne und der weltlichen Konzerte, eine weitere Bastion erobert, nämlich die der Kirchen- und Weihnachtskonzerte, und geben Konzerte in namhaften Kirchen wie z.B. dem Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtnisdom, der Kathedrale von Palma de Mallorca, dem Dom zu Speyer, Mainz, Magdeburg und Halberstadt.
Das Jubiläumskonzert wird den MHS einen eigenen Programmblock einräumen, und selbstverständlich wird auch der MGV Frohsinn einen Programmteil gestalten. Unter anderem wird der „Frohsinn“ die Dt. Messe „Zu Ehren des HL. Josef“, welche von Markus Schaubel geschrieben worden ist und am 30.06.2012 in St. Josef uraufgeführt wurde, erneut darbieten. Zusätzlich ist ein gemeinsamer Auftritt der beiden Männerchöre vorgesehen.

Der Vorverkauf zu dem Konzert ist bereits gestartet. Die Karten sind im Vorverkauf bei
Früchteparadies Wendel: Kaiserstr. 45
Druckerei F.X. Demetz, Kaiserstr. 26
Blumen Martin, Theodor-Heuss-Platz 22
Infotheke im Rathaus, Am Markt 8        (alle in St. Ingbert)
zu 18,00 € erhältlich. An der Abendkasse beträgt der Eintritt 20,00 €.

Das Konzert wird unterstützt vom Kulturring der Stadt St. Ingbert.

Foto: Mainzer Hofsänger
Mainzer Hofsänger

Neueste Artikel

Ähnlche Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner